Uganda - Wo ist das denn?

Wer sich diese Frage auf der Startseite gestellt hat, ist definitiv nicht alleine - bevor ich mich beworben habe, wusste ich auch nicht, wo sich das Land befindet. 

Meine Destination ist im Osten des afrikanischen Kontinents und in Binnenlage, also an allen Seiten umgeben von Land. Im Norden grenzt es an den Südsudan, im Osten an Kenia, im Süden an Tansania, im Südwesten an Ruanda und im Westen an die Demokratische Republik Kongo. Die Grenzen im Osten und Süden zu Kenia und Tansania laufen teilweise durch den größten See Afrikas, den Victoriasee. Die Hauptstadt heißt Kampala und liegt im Süden des Landes. 


Das Uganda vorher noch nicht wirklich bekannt war, liegt vielleicht auch an der Größe des Landes, im Vergleich zu den umliegenden Ländern ist es relativ klein, es misst eine Fläche von 241.040 km², also etwa 2/3 von Deutschlands Fläche (357.376 km²). 

Bis 1962 war das Land eine britische Kolonie, am 9.10. wurde dann aber die Unabhängigkeit von der Kolonialmacht erklärt. Durch die Prägung der Briten ist Englisch auch bis heute neben Swahili eine der Amtssprachen. Insgesamt werden aber 43 Sprachen gesprochen.  

Geprägt wird das Land vor allem durch seine vielfältige Flora und Fauna, es gibt 9 Nationalparks und 6 Wildreservate, in denen die Natur und die darin lebenden Tiere geschützt werden sollen. Die Artenvielfalt wird durch die Einflüsse von verschiedenen Seen und Flüssen, unter anderem der Weiße Nil, und den angrenzenden Urwäldern und Savannen gesichert, die vielen Nationalparks sind so über das Land verteilt, dass möglichst viele unterschiedliche Gebiete erhalten werden. 

Durch die geographische Lage direkt am Äquator ist das Klima relativ gleichbleibend, das bedeutet, dass es keine Jahreszeiten gibt, sondern die Temperatur innerhalb eines Tages stärker schwankt als innerhalb eines Jahres. Die durchschnittliche Temperatur liegt zwischen angenehmen 25 bis 30 Grad Celcius am Tag und 17 Grad Celcius in der Nacht. Die aushaltbaren Temperaturen kommen auch durch die Plateaulage des Landes, dadurch ist das tropische Klima um einige Grad abgekühlt und angenehm. Für die Lage typisch sind auch die hohen Niederschläge und extreme Luftfeuchtigkeit, also im wahrsten Sinne des Wortes eine sehr tropische Region.