'Good Morning teacher merlin' - das höre ich mittlerweile jeden Tag. Mein Name bereitet allen hier Schwierigkeiten, ich habe, glaube ich, mittlerweile jede Mögliche Variante meines Namens und Abwandlungen dessen gehört. Dazu muss man sagen, dass in der lugandischen Sprache die Buchstaben R und L synonym verwendet werden, so wird aus Marlen schnell Marien, Mariam oder auch Merin. Diese Schwierigkeiten sind ja keine neue Sache für mich, meine Eltern wollten sowohl alle im Inland als auch im Ausland an ihre Grenzen bringen. 

Nicht nur meine Gastfamilie hat Probleme mit meinem Namen, auch meine neuen Mitarbeiter tun sich eher schwer. Und mit ihnen auch die Kinder, denen ich nun als Lehrerin für Deutsch, Sport und Kunst (wer hat sich diese Fächerkombination ausgedacht?) gegenüberstehe. Da ich davon ausgegangen bin, dass mein Projekt sich auf Bildung für Erwachsene spezialisiert hat, war es ein mittelschwerer Schock, als eine Horde 4- bis 14-jährige auf mich zukam und mich als ihre neue Lehrkraft begrüßten. Eine weitere Überraschung also, mit der ich versuche klar zu kommen. Denn Kinder sind eigentlich nicht mein Gebiet, bis jetzt hatte ich das Glück, dass ich nicht oft mit ihnen konfrontiert war, aber nun kann ich mich schlecht davor drücken und werde mein Bestes geben. 

Meine Arbeitsfelder hier sind entwand schwammig, obwohl ich in den letzten Tagen mehrere Stunden mit der Koordinatorin hier gesprochen habe, ist mir nicht ganz klar, was ich tun soll und was meine Aufgaben sind. Auf jeden Fall habe ich verstanden, dass mir beim Arbeiten sehr viel Freiraum gelassen wird und ich an mehreren Projekten und Aufgaben gleichzeitig über einen längeren Zeitraum arbeiten soll, um mir so über Zeiteinteilung und Arbeitsteilung bewusst zu werden. Was an sich ja cool ist, wenn ich denn wüsste, was meine Aufgaben sind. Denn das Unterrichten soll nur ein kleiner Teil der Aufgaben sein, neben einem Jahresprojekt, das ich mir selbst ausdenken und durchführen soll und verschiedenen Monatsprojekten. Jede dieser Aufgaben wird mit einer 'Anmeldung' und darauffolgenden Planung angekündigt und am Ende mit einem Report abgeschlossen, in dem der Erfolg des Vorhabens und das Gelernte festgehalten werden sollen. Bis jetzt bin ich noch etwas ratlos, was die verschiedenen Projekte angeht, die ich hier vorstellen und umsetzen soll, wenn also jemand von den Lesenden Ideen hat, kann er oder sie mir gerne schreiben über das Kontaktformular oder im Gästebuch, ich freue mich! 

-xx, marlen, immer noch überfordert und etwas ratlos 

Das Hauptgebäude
Das Hauptgebäude
Der Hof im Vordergrund und das Toilettenhaus im Hintergrund
Der Hof im Vordergrund und das Toilettenhaus im Hintergrund
Die Unterrichtsgebäude, ein Jackfruit-Baum in der Mitte
Die Unterrichtsgebäude, ein Jackfruit-Baum in der Mitte